Laden Sie Ihre Batterien auf - aushalten war gestern!

Der Ausdruck "Resilienz" ist unterdessen auch in der Wirtschaft und im Alltag angekommen. Doch heute wird die Bedeutung "resilient sein" auch häufig für ein regelmässiges Aufladen unserer Batterien gebraucht. Weshalb ist dies so wichtig?

 

In der Psychologie oder Soziologie wird der Terminus der Resilienz seit langem verwendet. Oft wird er gleichgesetzt mit Widerstandskraft. Die Fähigkeit eines Menschen auch unter widrigen Umständen vorwärts zu schreiten, zu handeln und sein Leben zu gestalten. Es gibt zahlreiche Studien zur Widerstandsfähigkeit und den Gründen, weshalb gewisse Menschen an Herausforderungen wachsen und andere scheitern.

Neuste Studien zeigen aber auch, dass Widerstandskraft im Alltag und mit den Herausforderungen der Industrie 4.0 viel zu tun hat mit Erholungsphasen. Der Zusammenhang zwischen einem Fehlen von Erholung und erhöhter Wahrscheinlichkeit für Gesundheit- und Sicherheitsproblemen ist markant. Soll heissen: Wenn wir Leistungspausen einbauen, sind wir leistungsfähiger. Klingt paradox? Ist aber gut erforscht. Diese Erkenntnis ist enorm wichtig im Job oder in der Schule und im Studium. Aber auch in der Freizeit, in der Familie, im Sport oder in unseren Beziehungen. Denn in einem ausgeruhten und erholten Zustand sind unsere geistigen Fähigkeiten höher, sind wir emotional und körperlich belastbarer und deshalb besser in der Lage mit Herausforderungen, gleich welcher Art, umzugehen. Wir können klarer und empathischer kommunizieren und finden erst noch kreativere Lösungen.

Klar, stehen wir vor einem Berg voller Aufgaben, krempeln wir die Arme hoch und los geht's. Vorausgesetzt wir sind nicht bereits demotiviert und erschöpft. Soweit so gut. Doch egal wie gross die vor uns liegende Herausforderung ist, wir müssen bewusst Pausen und Etappenziele einbauen, damit unsere Batterien möglichst lange halten. Ob das zwischendurch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft ist, ein Schwatz über Belangloses mit der Kollegin, ein Gang zum Pausenraum oder einfach mal die Konzentration auf eine andere Tätigkeit ist, die uns Abwechslung bringt, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass wir es bewusst zum Aufladen tun! Volle Batterien helfen uns länger gesund und leistungsfähig zu bleiben. Denn wie heisst es im alten Werbespruch einer bekannten Kosmetikmarke so schön: "because I'm worth it".

 So kommen wir am Ende des Tages erholter nach Hause und haben unter dem Strich erst noch mehr erledigt. Lesen Sie Weiteres in einem interessanten Artikel aus der Harvard Business Review (Resilience is about how you recharge, not how you endure). Oder laden Sie sich die App "Inner Balance(s. unter Bio-Feedback auf unserer Webseite) zum Aufladen Ihrer Batterien herunter. Go recharge!